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10.1 Grundlagen
10.2 Anwendung
10.1 Grundlagen
Was wir vom Modell sehen, wird durch verschiedene Kameraparameter bestimmt. Geo3D kann diese Parameter
fortlaufend aufzeichnen. Die Animation basiert auf einem Array der relevanten Kameraparameter. Geo3D
zeigt immer auf einen Eintrag, im folgenden das aktuelle Bild genannt. Die aufgezeichneten Daten können
als Textdatei exportiert werden. Das Format ist einfach aufgebaut: Am Anfang der Datei (Suffix .geo)
steht ##Geo3D_Animation. Nach # kann ein Kommentar folgen. Eine Kameraeinstellung muss auf einer Zeile stehen.
Die Reihenfolge der Parameter ist aus dem folgenden Beispiel ersichtlich. Geo3D schreibt neben den Daten
weitere Informationen, die beim Import nicht ausgewertet werden.
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##Geo3D_Animation # Datei: Animation.geo # Modell: Animation.3dmf # Erstellt am 5.3.2000 um 18:36 Uhr # Anzahl Bilder: 736 # Daten: Kameraposition x/y/z, Bildpunkt x/y/z, Up-Vektor x/y/z, Öffnungswinkel [º] 34.37473 28.75642 213.5602 20 20 27.5 -0.00361 0.9989 -0.04673 18 #1 ... ... ... |
10.2 AnwendungAufnahme beginnen/beenden
Bilder einfügen/anfügen
Dieser Befehl ist kontextabhängig. Solange aufgezeichnet wird, kann die Animation nicht vorgeführt werden. Sind bereits Bilder aufgezeichnet, werden neue Bilder nach dem aktuellen Bild eingefügt/angefügt. Aufnahme löschenLöscht alle Daten. Einzelbild aufnehmen
Zeichnet ein einzelnes Bild nach dem aktuellen Bild auf. Einzelbild löschenLöscht das aktuelle Bild. Importieren...
Eine Animations-Datei kann importiert werden. Alternativ kann die Datei (oder Alias) auf das Hauptfenster gezogen werden. Die Daten werden, falls bereits Bilder aufgenommen worden sind, nach dem aktuellen Bild eingefügt. Das aktuelle Bild springt anschliessend auf Bild 1. Exportieren...
Die Animation kann exportiert werden. Zum Dialog: Das Pop-up Programm bietet verschiedene Programme an. Kompakt schreibt die Daten in zwar lesbarer, doch kompakter Form. Abspielen
Zeigt die ganze Animation, beginnend bei Bild 1. Durch Mausklick oder Tastendruck kann die Animation gestoppt werden. Rückwärts abspielenspielt die ganze Animation rückwärts, beginnend bei letzten Bild. Durch Mausklick oder Tastendruck kann die Animation gestoppt werden. Aktuelles Bild
Falls die Kamera verändert wurde (ausserhalb des Menüs „Animation“), wird das aktuelle Bild gezeigt. Nächstes Bild
Zeigt das Bild nach dem aktuellen Bild. Wird der Tastaturbefehl verwendet, wird die Animation, solange die Tasten gehalten werden, weitergeführt. Vorheriges Bild
Zeigt das Bild vor dem aktuellen Bild. Wird der Tastaturbefehl verwendet, wird die Animation, solange die Tasten gehalten werden, in umgekehrter Richtung weitergeführt. Erstes Bild
Zeigt das erste Bild. Letztes Bild
Gehe zu Bild...
Im „Bild“-Dialog kann ein bestimmtes Bild nummerisch gewählt werden. Weiter wird die Position des aktuellen Bilds und die Anzahl Bilder angezeigt.
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