9.1 Grundlagen
Was wir vom Modell sehen, wird durch verschiedene Kameraparameter bestimmt. Geo3D kann diese Parameter fortlaufend aufzeichnen. Die Animation basiert auf einem Array der relevanten Kameraparameter. Geo3D zeigt immer auf einen Eintrag, im folgenden das aktuelle Bild genannt. Die aufgezeichneten Daten können als Textdatei exportiert werden. Das Format ist einfach aufgebaut: Am Anfang der Datei (Suffix .geo) steht ##Geo3D_Animation. Nach # kann ein Kommentar folgen. Eine Kameraeinstellung muss auf einer Zeile stehen. Die Reihenfolge der Parameter ist aus dem folgenden Beispiel ersichtlich. Geo3D schreibt neben den Daten weitere Informationen, die beim Import nicht ausgewertet werden.
# Datei: Animation.geo
# Modell: Animation.3dmf
# Erstellt am 5.3.2000 um 18:36 Uhr
# Anzahl Bilder: 736
# Daten: Kameraposition x/y/z, Bildpunkt x/y/z, Up-Vektor x/y/z, Öffnungswinkel [º]
34.37 28.75 213.56 20 20 27.5 -0.003 0.99 -0.046 18 #1
... ... ...
9.2 Anwendung
Aufnahme beginnen/beenden 
R
Bilder einfügen/anfügen 
R
Dieser Befehl ist kontextabhängig. Solange aufgezeichnet wird, kann die Animation nicht vorgeführt werden. Sind bereits Bilder aufgezeichnet, werden neue Bilder nach dem aktuellen Bild eingefügt/angefügt.
Aufnahme löschen
Löscht alle Daten.
Einzelbild aufnehmen 
O
Zeichnet ein einzelnes Bild nach dem aktuellen Bild auf.
Einzelbild löschen
Löscht das aktuelle Bild.
Importieren... 
I
Eine Animations-Datei kann importiert werden. Alternativ kann die Datei (oder Alias) auf das Hauptfenster gezogen werden. Die Daten werden, falls bereits Bilder aufgenommen worden sind, nach dem aktuellen Bild eingefügt. Das aktuelle Bild springt anschliessend auf Bild 1.
Exportieren... 
E
Die Animation kann exportiert werden. Zum Dialog: Das Pop-up Programm bietet verschiedene Programme an. Kompakt schreibt die Daten in Tabulator-getrennter Form (z.B für Darstellung in Excel).
Abspielen 
P
Zeigt die ganze Animation, beginnend bei Bild 1. Durch Mausklick oder Tastendruck kann die Animation gestoppt werden.
Rückwärts abspielen
spielt die ganze Animation rückwärts, beginnend bei letzten Bild. Durch Mausklick oder Tastendruck kann die Animation gestoppt werden.
Aktuelles Bild 
T
Falls die Kamera verändert wurde (ausserhalb des Menüs „Animation“), wird das aktuelle Bild gezeigt.
Nächstes Bild 


Zeigt das Bild nach dem aktuellen Bild. Wird der Tastaturbefehl verwendet, wird die Animation, solange die Tasten gehalten werden, weitergeführt.
Vorheriges Bild 


Zeigt das Bild vor dem aktuellen Bild. Wird der Tastaturbefehl verwendet, wird die Animation, solange die Tasten gehalten werden, in umgekehrter Richtung weitergeführt.
Erstes Bild 


Zeigt das erste Bild.

Letztes Bild 


Zeigt das letzte Bild.
Gehe zu Bild... 
G
Im „Bild“-Dialog kann ein bestimmtes Bild nummerisch gewählt werden. Weiter wird die Position des aktuellen Bilds und die Anzahl Bilder angezeigt.