7.1 Navigation
Modi
Fliegen 
F
Zentrum umkreisen 
C
Achsen 
A
Diese drei Navigations-Modi werden im Kapitel Navigation besprochen. Sie können durch die folgenden drei Einstellungen modifiziert werden.
Nicht modifizieren 
M
Keine Modifikation.
Horizont stabilisieren 
H
Hält den Horizont waagrecht.
Gehen 
W
Ist die ideale Modifikation für Geländemodelle. Die Kamera ist immer horizontal ausgerichtet und bewegt sich in einem frei wählbaren Abstand zum Modell. Die Einstellungen „Clipping“ und „Blickfeld“ des Panels Kamera können separat gewählt werden. Ein grosses „Blickfeld“ ist für „Gehen“ meist geeignet. Hohe „Clipping“-Werte ermöglichen es, sich nahe am Gelände zu bewegen, führen aber bei vielen Modellen zu einen unruhigen Bild.
Die folgenden fünf Menübefehle behandeln das Picking. Picking in Geo3D meint zweierlei: Ist die Maus über einem Modell, werden in der Infoleiste Informationen über den unter dem Zeiger liegenden Punkt geschrieben. Ein Klick auf den Punkt bewirkt eine Aktion.
Kein Picken F5
Keine Infoleiste im Hauptfenster.
Blickrichtung ausrichten F6
Modus „Fliegen“: Zeigt die 3D-Koordinaten des Punkts unter dem
Zeiger an. Ein Klick verschiebt die Kamera derart, dass
der angeklickte Punkt in die Fenstermitte zu liegen kommt. Wird
dabei gehalten, wird die Kamera zugleich horizontal ausgerichtet.
Zentrum wählen F6
Modus „Zentrum umkreisen“: Zeigt die 3D-Koordinaten des Punkts
unter dem Zeiger an. Ein Klick verschiebt das Zentrum und
die Kamera derart, dass der angeklickte Punkt neues Zentrum
wird und in die Fenstermitte zu liegen kommt. Wird
dabei gehalten, wird die Kamera zugleich horizontal ausgerichtet.
Distanzmessung F7
Zeigt die 3D-Koordinaten des Punkts unter dem Zeiger an. Ein
Klick setzt den Anker. Auf der zweiten Infoleistenzeile
wird, solange der Anker gesetzt ist, die Distanz zum aktuellen
Punkt unter dem Zeiger angegeben, und zwar die absolute
wie auch Koordinaten-Achsen-bezogenen Distanzen. Wird dabei
gehalten, werden die Koordinaten des Ankerpunkts gezeigt.
URL-Verbindung herstellen F8
URL bearbeiten F9
Die beiden Modi werden im Kapitel Internet-Adressen behandelt.
Maus
Diese sieben Maus-Einstellungen werden im Kapitel Navigation besprochen.
In Bewegung
Stellt Optionen zur Verfügung, die während des Navigierens aktiv werden und das Rendern beschleunigen sollen.
Keine Änderung
Lässt während der Navigation alle Einstellungen unverändert.
Quesa OpenGL
Während der Navigation wird der entsprechende Renderer aktiv.
Nur Hauptfenster
Während der Navigation wird das Hauptfenster gerendert. Seitenfenster werden erst nach Beendigung der Navigation neu aufgebaut.
Als Standard sichern
Sichert alle Einstellung der drei obigen Sub-Menüs. Beim Öffnen eines neuen Dokuments werden die neuen Voreinstellungen verwendet.
Blickpunkte
Sind aufgezeichnete Kameraparameter eines Bilds. Die einzelnen Blickpunkte werden in einer Liste eingetragen und im Menü angezeigt. Jeder Blickpunkt hat einen frei wählbaren Namen. Der aktuelle Blickpunkt ist markiert. Blickpunkte werden im 3DMF-File gesichert. Attraktiv ist die Verwendung der interpolierten Blickpunkt-Übergänge.
Vorheriger Blickpunkt 

Wählt den Eintrag vor dem aktuellen Blickpunkt.
Nächster Blickpunkt 

Wählt den Eintrag nach dem aktuellen Blickpunkt.
Blickpunkt anfügen...
D
Fügt am Ende der Liste einen Blickpunkt hinzu.
Blickpunkt entfernen
Entfernt den aktuellen Blickpunkt.
Alle entfernen
Entfernt alle Blickpunkte.
Kamera
Bietet verschiedene Standardeinstellungen der Kamera an.
Original-Ansicht
Setzt die im 3DMF-Dokument registrierte Kamera.
Ansicht von vorne 
F
Ansicht von hinten
Ansicht von links
Ansicht von rechts
Ansicht von oben
Ansicht von unten
Die sechs „Ansichten“ stellen das Modell im Überblick dar. Im Modus „Zentrum umkreisen“ werden die Ansichten auf das aktuelle Zentrum ausgerichtet, sonst auf das geometrische Zentrum des Modells.
Horizontal ausrichten
J
Dreht die Kamera derart, dass die Blickrichtung horizontal ist. Im Modus „Fliegen“ dient als Bezugshöhe der Punkt in der Fenstermitte. Falls hier kein Objekt zu finden ist, berechnet Geo3D die Höhe aus den Kameraparametern. Im Modus „Zentrum umkreisen“ ist die Bezugshöhe das aktuelle Zentrum.
Zurückblicken
Negiert die aktuelle Blickrichtung.
Automatisches Umkreisen
Funktioniert wie fortlaufendes Umkreisen im Modus „Zentrum umkreisen“. Relevant für die Kreisbahn ist das aktuelle Zentrum und der Kamerastandort. Durch Mausklick oder Tastendruck kann die Animation gestoppt werden.
Nach links 
H
Nach rechts 
J
Nach oben
Nach unten
Vier Kreisbahnebenen werden angeboten.
Zentrum
Nur für Modus „Zentrum umkreisen“.
Geometrisches Zentrum
Setzt das Zentrum in die Mitte des Modells. Das ist auch die Standardeinstellung, die durch Picking verändern werden kann.
Zentrieren
Verschiebt die Kamera derart, dass das Zentrum in die Mitte des Fensters zu liegen kommt. Das Zentrum kann zum Beispiel durch seitliches Verschieben aus der Fenstermitte rücken.
7.2 Rendering
Renderer
Quesa OpenGL
Echtzeit-Renderer, der 3D-Oberflächen darstellt. Bei gewissen Files signifikant schneller als Quesa Interactive. Kleine Einschränkungen bei den Einstellungen.
Quesa Interactive
Echtzeit-Renderer, der 3D-Oberflächen darstellt.
Quesa Hiddenline
Echtzeit-Renderer, der 3D-Oberflächen und Kanten darstellt.
Quesa Wireframe
Echtzeit-Renderer, der Drahtgittermodelle darstellt.
Quesa Cartoon
Echtzeit-Renderer, der Cartoon-artige 3D-Oberflächen darstellt. Nur bei gewissen Files gute Resultate.
Weitere Renderer
Allfällig vorhandene Plug-in-Renderer werden ebenfalls im Menü eingetragen. Eine Ellipse (...) nach dem Renderer-Namen
zeigt an, dass ein Konfigurationsdialog geöffnet wird. Dies kann mit
unterbunden werden.
Rendering...
-
Öffnet das Panel „Rendering“ des Dialogs „Optionen“.
Das für alle Panels verfügbare Live-Feedback rendert bei Änderungen das Modell kontinuierlich.
Die folgenden Einstellungen werden nicht von allen Renderern unterstützt. Zu den folgenden Einstellungen siehe auch den Abschnitt über das 3D-Metafile-Format. Schattierung: Keine ignoriert jegliche Beleuchtung; Lambert geht von der Annahme aus, dass Oberflächen diffus reflektieren; Phong errechnet zusätzlich die Spiegelungs-Reflexion. Unter Stil kann festgelegt werden, ob die Oberflächen, die Kanten oder die Punkte gezeigt werden sollen. „Kanten“ entspricht nicht dem „Wireframe“-Renderer. Rückseite: Entfernen stellt keine Rückseiten dar. Dies ist bei geschlossenen Körpern die Option der Wahl, da wesentlich schneller als die beiden andern Optionen. Zeigen stellt die Rückseite genau gleich wie die Vorderseite dar, Invertieren spiegelt die Oberflächennormalen und ergibt bei eingeschalteter Schattierung ein anderes Bild.
Sind für ein Objekt Knotennormalen definiert, kann die Methode der Interpolation festgelegt werden: Keine (flat) Interpolationsmethode oder Interpolation und damit Glättung der Oberflächen über Knoten (Gouraud) oder Pixel (nur für Plug-in Renderer). Textur-Filter bietet Optionen für die Textur-Interpolation. Die Hintergrundfarbe wird über den Farbauswahl-Dialog des Systems festgelegt.
Nebel kann zugeschaltet werden. Es gibt vier verschiedene
Modi: Linear interpoliert linear zwischen zwei zur Blickrichtung senkrechten Ebenen. Die Distanz
zwischen Kamera und den Ebenen kann in Prozent des Modelldurchmessers angegeben werden. Exponentiell
und Exponentiell im Quadrat werden über einen Dichte-Parameter festgelegt. Alpha verwendet
die Alpha-Werte der Knoten. Die Farbe des Nebels entspricht in Geo3D immer der Hintergrundfarbe.
7.3 Licht
Licht... 
-
Im Pop-up-Menü werden alle Lichtquellen aufgeführt. Der Scheinwerfer ist an die Kamera gekoppelt
und leuchtet in Blickrichtung. Alle weiteren Lichtquellen werden,
falls vorhanden, von der 3DMF-Datei übernommen; sonst
fügt Geo3D eine ambiente und eine parallele Lichtquelle an. Als Standard sichern kann man
die Einstellungen für Scheinwerfer, Ambient- und Parallel-Licht. Eine Lichtquelle kann mittels Entfernen
gelöscht werden. Umbennen... erlaubt, den Namen des Lichts zu
ändern. Neues Ambient-Licht und Neues Parallel-Licht kann angefügt werden.
Ein legt fest, ob das Licht angeschaltet ist.
Die Licht-Farbe wird über den Farbauswahl-Dialog des Systems festgelegt.
Die Helligkeit wird in Prozent festgelegt.
Die folgenden Einstellungen sind nicht für alle Licht-Typen verfügbar. Schlagschatten werden nur von gewissen Plug-in-Renderern unterstützt.
Azimut legt die Richtung, bezogen auf die „Tischebene“ fest,
Elevation die Neigung gegenüber der Tischebene.
7.4 Kamera
Kamera... 
-
Die Clipping-Ebenen begrenzen die Tiefe der Darstellung.
Die Tiefensortierung der Objekte ist in gewissen Fällen zu wenig präzis.
Bei komplexeren Modellen können Darstellungsprobleme auftauchen.
Das Problem kann durch möglichst enges Setzen der beiden Clippingebenen
reduziert werden. Geo3D setzt, wenn die Kamera ausserhalb des
Modells ist, die Ebenen an die jeweiligen Modellgrenzen. Ist die
Kamera innerhalb des Modells, wird die vordere Ebene anhand des
eingegeben Wertes bestimmt: Ein grösserer Wert rückt die Ebene
näher zur Kamera. Falls störende Artefakte auftauchen, sollte
der Wert verkleinert werden. Da die „vordere Clipping-Ebene“ in der Modus-Modifikation Gehen die
minimal mögliche vertikale Distanz zum Modell bestimmt, wird ein spezieller Wert verwendet.
Das Blickfeld kann hier nummerisch eingestellt werden. Wiederum wird für die Modus-Modifikation Gehen ein spezieller Wert verwendet. Das Blickfeld kann auch über Maus und Tastatur eingestellt werden.
Seitenansichten regelt die Kamera der drei Ansichten. Distanz Kamera-Zentrum setzt die Distanz der Ebene, in der sich der Kamerastandort bewegt. Die Distanzeinheit ist der Radius des Modells. Kameras horizontal ausrichten verhindert das Rotieren der Kamera.
Als Standard sichern sichert die Werte dieses Panels in den Voreinstellungen.
7.5 Achsen und Ebenen
Die dynamischen Achsen sind hauptachsenparallel und miteinander gekoppelt. Die dynamischen Ebenen sind hauptebenenparallel und einzeln zu steuern. Die Abbildung zeigt eine semitransparente Ebene und die Achsen. Optionen sind auf dem Panel Achsen/Ebenen der Einstellungen zu finden. Die Tastaturbefehle zum Steuern sind im Panel „Achsen/Ebenen“ des Fensters „Kurzbefehle Navigation“ (Menü Hilfe / Kurzbefehle Navigation) aufgelistet.
Koordinaten-Achsen
home
Blendet die Achsen ein/aus.
Koordinaten-Ebenen
end
Blendet die Ebenen ein/aus.